Willkommen bei Win-8-Forum.net - Das Windows 8 / 8.1 Forum.
+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 12 von 12

auf Werkseinstellung zurücksetzen

Diskutiere mit über: auf Werkseinstellung zurücksetzen im Allgemeines zu Windows 8 Forum; Hallo zusammen! Folgendes: Ich möchte meinen PC auf Werkseinstellung zurücksetzen. Mehr nicht. Ich habe eine Vorinstallierte Version von Win 8 (64 bit), sprich keine CD. Sitze seit 3 Tagen ununterbrochen im Netz, um herauszufinden, wie das geht. Es ist leider ...

Gast

auf Werkseinstellung zurücksetzen

Hallo zusammen!

Folgendes: Ich möchte meinen PC auf Werkseinstellung zurücksetzen. Mehr nicht.

Ich habe eine Vorinstallierte Version von Win 8 (64 bit), sprich keine CD.
    Sitze seit 3 Tagen ununterbrochen im Netz, um herauszufinden, wie das geht. Es ist leider überall mit derartigen Fachbegriffen beschrieben, daß ich langsam gar nichts mehr kapiere und dadurch nur noch mehr kaputt mache!

Es muß doch irgendwie möglich sein, die 'Grund-Version' von Win8 bzw. des PC's, so wie sie beim Kauf war, wieder erlangen zu können, auch wenn sie vorinstalliert ist!

Ich habe keine Ahnung, was 'booten', 'Recovery- CD' oder 'Partition' bedeuten oder wie ich damit umgehen soll.

Bitte helft mir!

Vielen Dank im Voraus!

PN

Windows Version

Windows 8.1 Pro 64bit, Windows 7 Ultimate 64bit, Dualboot
    Systemdaten

ASROCK-Fatal1ty 990FX Killer,AMD-FX-8350,16GB CORSAIR Dominator,ATI-R9 290X OC,MUSHKIN Chronos SSD
    gehe einfach in den " PC-Einstellungen" auf "auffrischen", dann kommt WIN8 wie nach einer Neuinstallation daher

Gast
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Meinst du "refresh your pc without affecting your files" ?

Windows Version

Systemdaten

ASROCK-Fatal1ty 990FX Killer,AMD-FX-8350,16GB CORSAIR Dominator,ATI-R9 290X OC,MUSHKIN Chronos SSD
    ja, das kannst Du auch starten, aber besser wäre es Deine Dateien zu sichern,
    man weiss ja nie

Windows Version

8.1 Pro
    Nein. Refresh ist nicht ganz das richtige. Da bleiben Deine Daten erhalten. Wenn ich Dich richtig verstehe, so willst Du ihn so haben, wie gekauft. Dann ist die Auswahl "Wiederherstellen" oder "Reset" die richtige. Dann werden auch alle persönlichen Daten gelöscht.

Aber: Was für einen PC hast Du konkret?

Gast
    Ok und wie ist es mit "remove everything and reinstall windows" und dann "fully clean the drive" (alle Dateien sind schon gesichert). Brauche ich eine CD ?
    Toshiba Satellite L850-1L1 39,6 cm, Intel(R) Core(TM) i7-3630QM CPU @ 2.40GHz, RAM 8,00GB,64 Bit.

Windows Version

8.1 Pro
    "remove everything and reinstall windows" ist das richtige. Eine CD/DVD sollte nicht erforderlich sein. Probiers einfach aus. Beim zweiten würde ich sagen, dass nur die Platte gelöscht, aber keine Neuinstallation stattfinden wird.

Gast
    "remove everything and reinstall windows" bietet dann zwei weitere Optionen an. Zum einen - "fully clean the drive" und zum anderen "just remove my files" . Bei "fully clean the drive" befürchte ich, genauso wie du, dass keine Neuinstallation stattfinden wird.
    Der Hintergrund : Das Betriebssystem startete nicht, deshalb habe ich "aufgefrischt" . Allerdings funktionieren nun meine Apps nicht mehr und lassen sich nicht aktualisien (fehlercode 0x80246007). Bin darauf gestoßen :
    0x80246007 - IT Helpdesk

Leider hilft mir diese Lösung nicht weiter. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, meinen PC auf Werkseinstellung zurückzusetzen.

Windows Version

Systemdaten

Dann besteht noch die Möglichkeit, direkt nach dem Start des Laptop, eine Systemwiederherstellung
    auf den Stand des Kaufs zu machen.

Windows Version

8.1 Pro
    Wenn "fully clean the drive" als Unterpunkt von "remove everything and reinstall windows" aufgeführt ist, dann wird Windows schon neu installiert. Es wird aber vorher die gesamte Windows-Partition gelöscht. Das wäre also das richtige, um den PC komplett zurückzusetzen. Bei der anderen Option ("just remove my files") werden ja nur die Dateien vor einer Neuinstallation gelöscht. Das ist dann kein vollständiges Zurücksetzen.

Ich hatte Deinen Post #6 zunächst falsch verstanden und dachte, diese beiden Punkte wären eine alternative Auswahl ganz am Anfang. Aber das "fully clean the drive" ist ja ein Unterpunkt von "remove...".

Gast
    Ok, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja, "fully clean the drive" ist als Unterpunkt von "remove everything and reinstall windows" aufgeführt. Ich probiere es einfach aus und dann werde ich berichten. Ich wäre nicht so unsicher, wenn ich eine CD/DVD hätte... Hoffentlich geht es auch ohne CD/DVD.

Windows Version

Systemdaten

wenn nicht, es gibt immer noch die Möglichkeit eine Iso-Datei zu laden und eine DVD zu brennen,
    allerdings wie schon gesagt gibt es immer noch den "Factory Restore" direkt nach dem Start des Notebooks
    Geändert von Win8Nerd (03.12.2013 um 22:30 Uhr)