Willkommen bei Win-8-Forum.net - Das Windows 8 / 8.1 Forum.
  • Login:

Medion Akoya X5316 E (PC-Welt Edition)

Diskutiere Medion Akoya X5316 E (PC-Welt Edition) im Allgemeines zu Windows 8 Forum im Bereich Windows 8 / 8.1; Hallo Leute, ich habe mir diesen Rechner gekauft und wollte mal probehalber eine Rettungs-CD testen wie z.B. Hirens Boot-CD oder die Sardu-Notfalldisk Bootfähig. Die CD's ...



Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1


    Windows Version

    8.1

    Unglücklich Medion Akoya X5316 E (PC-Welt Edition)

    Hallo Leute, ich habe mir diesen Rechner gekauft und wollte mal probehalber eine Rettungs-CD testen wie z.B. Hirens Boot-CD oder die Sardu-Notfalldisk Bootfähig.
    Die CD's sind erstellt und auch bootfähig, an anderen PC's getestet. Nur den neuen PC interessiert das nicht, CD eingelegt Rechner neu gebootet und er läuft ganz normal zur Windows 8.1 Anmeldung durch, angemeldet und dann normale Windowsoberfläche.
    Im Bios ist CD/DVD als erste Bootoption eingestellt, aber diesen Rechner interessiert nicht das ein bootfähiges Notfallmedium drin ist.
    Was müßte ich ändern, damit dies funktioniert, wie man es von früher gewohnt ist?

  2. #2


    Windows Version

    8.1 Pro
    Du musst im BIOS die Boot-Reihenfolge ändern.
    Vermutlich steht die Festplatte vor dem CD-Laufwerk.

    Oft kann man aber auch beim Starten eine bestimmte Taste drücken, mit der ein Boot-Menü angezeigt wird. Welche Taste das ist, steht evtl. beim Start auf dem Bildschirm oder in der Dokumentation des PCs.

  3. #3
    Themenstarter


    Windows Version

    8.1
    Die Bootreihenfolge stimmt, habe ich bereits im Bios eingestellt:
    1. CD/DVD
    2. USB
    3. USB-Festplatte
    4. Harddisk

    Bootmedium von Acronis geht, nur eben nichts anderes :-(

    Habe mir schon die Live CD gparted-live-0.17.0-1-i486.iso herunter geladen und gebrannt, aber auch die startet nicht!
    Geändert von hansbw (20.03.2014 um 19:13 Uhr)

  4. #4


    Windows Version

    8.1 Pro
    Versuch dennoch mal herauszufinden, ob Du ein Bootmedium manuell beim Start auswählen kannst.

  5. #5


    Windows Version

    Windows 8.1 Pro with Media Center
    Systemdaten

    Lenovo IdeaPad Y510p, Intel Core i7-4700MQ @2.40GHz, 16 GB RAM, 2x Nvidia GeForce GT 755M 2GB (SLI)
    Du musst den Legacy-Boot aktivieren. Eventuell reicht auch das Deaktivieren von Secure Boot.
    If you don't remember something, it never happened...
    If you aren't remembered, you never existed...

  6. #6


    Windows Version

    8.1 Pro
    Ja, z.B. auch das. Aber ich meine dies: Während des BIOS-Starts gibt es für gewöhnlich eine bestimmte Taste, bei der, wenn man sie drückt, ein Menü erscheint, welches erlaubt das Boot-Gerät auszuwählen.

  7. #7
    Themenstarter


    Windows Version

    8.1
    Also, ich habe jetzt folgendes probiert, Secure Boot deaktiviert, brachte keine Änderung, Legacy Boot finde ich im Bios nicht. Wo kann ich das aktivieren?

  8. #8
    Themenstarter


    Windows Version

    8.1
    So, jetzt habe ich wieder Secure Boot deaktiviert und die gparted Live CD rein, jetzt bootet er von der CD :-)
    Habe auch eine PC-Welt Rescue CD, auch bootfähig, aber die interessiert diesen PC nicht. Bei der gparted Live CD ist ein Ordner drin der sich EFI nennt und mit UEFI umgehen kann, im Bios steht auch was von nur EFI starten oder so ähnlich! Naja, ein kleiner Erfolg, danke erst mal.

  9. #9


    Windows Version

    Windows 8.1 Pro with Media Center
    Systemdaten

    Lenovo IdeaPad Y510p, Intel Core i7-4700MQ @2.40GHz, 16 GB RAM, 2x Nvidia GeForce GT 755M 2GB (SLI)
    Da wo im Bios das "Nur EFI" steht, kannst du einstellen, dass es auch Legacy Mode benutzt. Wie genau der Eintrag heißt kann ich ohne dein Bios zu kennen nicht sagen.
    If you don't remember something, it never happened...
    If you aren't remembered, you never existed...

  10. #10
    Themenstarter


    Windows Version

    8.1
    Habe im Bios danach gesucht, aber nichts passendes gefunden, bei Main kann ich nichts außer Systemzeit einstellen, bei Advanced Configuration ist vieles einzustellen, aber da wo nur EFI steht, ist was für VGA.
    Das Bios ist ein Ami Bios, BIOS Version M7848W08.20C, Datum System BIOS 09/23/2013!
    Vielleicht kennst du dich ja mit diesem aus, oder kannst sagen, die Einstellungen zum ändern das er auch Legacy Mode benutzt ändert man da und da?

  11. #11
    Gast

    Altes Bios Boot aktivieren

    Im "Bios" Menü gibt es einen Eintrag unter Advanced \OS
    Hier den Eintrag OS Select auf "Win 7 /other OS" stellen.
    Dann wird der Eintrag CSM Parameters frei.
    Hier unter dem Punkt "Boot Option Filter" UEFI + Legacy" auswählen.
    Dann werden auch die "guten alten boot" wieder erkennbar und lassen sich wie bisher gewohnt konfigurieren.

 

 

Ähnliche Themen

  1. Medion Akoya P6638 Laptop fährt nicht mehr hoch
    Von Gast im Forum Allgemeines zu Windows 8
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 13:55
  2. Akoya 7220 WLAN und Bluetooth Treiber für Windows 8?
    Von Uwe im Forum Windows 8 Hardware & Treiber
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 16:15
  3. Wenn jemand Windows 8 Enterprise Ultimate Edition braucht...
    Von DarkStyleOTTOMAN im Forum Allgemeines zu Windows 8
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2012, 00:00
  4. Medion Akoya P7816 (MD 99075) mit Windows 8 von cd booten ?
    Von Jens im Forum Allgemeines zu Windows 8
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 12:24
  5. Windows RT: Microsoft erklärt Verwaltung dieser Windows- Edition
    Von Newsmeister im Forum News aus der IT-Welt
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 23:50

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite:

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •