Moin, Moin
ich kämpfe wie so viele mit den automatisierten Behandlungen von Win8.1

Ich habe 2 Win8.1 rechner in einem Heimnetzwerk über Wlan (Fritzbox) laufen. Soweit so gut.

Habe nun mit einem Netzwerkkabel ein Multifunktionsgerät Ricoh angebunden. Habe dafür dem Drucker eine fest ip vergeben und auch das Drucken funktioniert so weit prima. Nur der umgekehrte Weg funktioniert nicht. Vom Scanner kann ich den frei gegebenen Ordner auf dem Pc zwar anwählen, aber ich kann nicht die Scandatei dort ablegen.

Im Netzwerkverzeichnis taucht neben dem WLan das Druckernetzwerk auf .... aber als "nicht identifiziertes Netzwerk".

Also vermute ich, dass Win dies als öffentliches Netzwerk betrachtet und eine Dateiübertragung blockiert.

Wie bekomme ich win dazu dies als privates Netzwerk zu behandeln?

Oder wo finde ich die Ursache für die Einstufung als "nicht identifiziertes Netzwerk"

Gruß und vielen Dank im Voraus Michael